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(0221) 221-34810
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Zusestraße 47, 50859 Köln
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Gymnasium Zusestraße

DIE ANMELDUNG

ANMELDUNG SCHUljahr 2025/2026

Sie möchten Ihr Kind an unserem Gymnasium anmelden?

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Die Anmeldung zum neuen Schuljahr findet in den Wochen vom 24. Februar bis 07. März 2025 statt.

Bitte beachten Sie, dass die Schule von Donnerstag, den 27. Februar bis Dienstag, den 04. März 2025 geschlossen ist.

Tage
Stunden
Minuten

Sie können die Anmeldung einreichen:

  • per Post an: Gymnasium Zusestraße, Zusestraße 47, 50859 Köln
  • persönlich: Gymnasium Zusestraße, Zusestraße 47, 50859 Köln (Briefkasten neben Haupteingang oder Abgabe im Sekretariat)

.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Anmeldung mit allen Anmeldeunterlagen (siehe unten) bis spätestens Freitag, 07. März 2025 bei uns eingegangen ist (es zählt der Eingang – nicht die Absendung!).

Eine persönliche Abgabe der Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich. 

Bei eingeschränkter gymnasialer Empfehlung beachten Sie bitte die Hinweise zu Beratungsgesprächen weiter unten.

Anmeldeunterlagen

Bitte schicken Sie uns für die Anmeldung folgende Unterlagen:

Bitte schicken Sie uns die Unterlagen vollständig zu.

Beachten Sie bitte, dass bei dem gemeinsamen Sorgerecht beide Sorgeberechtigten das Anmeldeformular unterschreiben müssen.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung an Kölner Gymnasien finden Sie auch auf der > Internetseite der Stadt Köln.

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Allgemeine Beratung

Sollten Sie vor der Anmeldung eine allgemeine Beratung wünschen, können Sie mit uns einen Termin für ein allgemeines Beratungsgespräch über das Buchungstool auf dieser Seite vereinbaren. Die Beratung hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Schüler:innen seitens der Schule.

Die Beratungen finden im Februar und März 2025 in unserem Gymnasium statt.

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Beratung bei eingeschränkter Gymnasialempfehlung

Sollte Ihr Kind von der Grundschule eine eingeschränkte oder keine Gymnasialempfehlung erhalten haben, empfehlen wir Ihnen ein Beratungsgespräch vor der Anmeldung für Sie und Ihr Kind.

Die Beratungen finden im Februar und März 2025 in unserem Gymnasium statt. Sie haben damit die Möglichkeit, noch vor dem Anmeldeschluss für Gesamt- und Realschulen eine Beratung zu erhalten.

Das Beratungsgespräch führen wir gemeinsam mit Ihnen und ihrem Kind! Sollte das Beratungsgespräch am Vormittag liegen, können Sie Ihr Kind von der Grundschule freistellen lassen. Legen Sie dazu bei der Grundschule die Buchungsbestätigung für den Beratungstermin vor, die Sie im Anschluss an die Terminbuchung per Mail erhalten.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zum Gespräch mit:

– das Abschlusszeugnis der 3. Klasse (Zeugnis 2. Halbjahr)

– das aktuelle Halbjahreszeugnis der 4. Klasse

– die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schulform

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für ein Beratungsgespräch über das Buchungstool auf dieser Seite.

Die Beratung hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Schüler:innen seitens der Schule.

© by JESHOOTS.COM on Unsplash

Beratungstermin buchen

Über dieses Buchungsformular können Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch – wir nennen das Veranstaltung – buchen. 

Haben Sie einen Termin gebucht, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsmail.

Sollten Sie den Beratungstermin nicht mehr wahrnehmen wollen oder können, stornieren Sie bitte die Buchung über den Link in der Email, damit andere Eltern diesen Beratungstermin buchen können.

Wird geladen ...

Hinweise:

a) Sollten Sie keine Bestätigungsemail erhalten, schauen Sie bitte auch in den Ordnern “Spam” oder “Sonstige” nach.

b) In seltenen Fällen kommt es vor, dass direkt nach der Terminbuchung eine automatische Stornierungsemail verschickt wird. Das liegt an den Sicherheitseinstellungen einiger Email-Provider, wir haben darauf leider keinen Einfluss. In diesem Fall geben Sie bei der erneuten Buchung bitte eine andere Email-Adresse an. Sollte auch das nicht erfolgreich sein, schicken Sie uns bitte eine Email, damit wir Ihren Wunschtermin im System reservieren können.

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Entscheidung zur Aufnahme

Die Entscheidung zur Aufnahme erfolgt durch die Schule bis zum 14. März 2025.

Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme.

Sollten mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze (93) vorliegen, werden folgende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Anwendung gebracht:

1) Geschwisterkind

2) Ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen

3) Losverfahren

Sobald das Aufnahmeverfahren abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns in der Woche vom 17. bis 21. März 2025 per Post eine Information über die Aufnahmeentscheidung.

Kennenlernnachmittag

Ist Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen worden? Dann laden wir Sie per Post zum Kennenlernnachmittag im Juni 2025 ein!

Sie haben noch Fragen?

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