Gymnasium Zusestraße

DIE ANMELDUNG

ANMELDUNG SCHUljahr 2024/2025

Sie möchten Ihr Kind an unserem Gymnasium anmelden?

-Halfpoint-ShutterStock-ID-1524565013.jpg

Die Anmeldung zum neuen Schuljahr findet in der Woche vom 19. bis 23. Februar 2024 statt.

Sie können die Anmeldung einreichen:

• per Post an: Gymnasium Zusestraße, Zusestraße 47, 50859 Köln
  • persönlich: Gymnasium Zusestraße, Zusestraße 47, 50859 Köln (Briefkasten neben Haupteingang oder Abgabe im Sekretariat)

.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Anmeldung mit allen Anmeldeunterlagen (siehe unten) bis spätestens Freitag, 23. Februar 2024 bei uns eingegangen ist (es zählt der Eingang – nicht die Absendung!).

Eine persönliche Abgabe der Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich.

Bei eingeschränkter gymnasialer Empfehlung beachten Sie bitte die Hinweise zu Beratungsgesprächen weiter unten.

Anmeldeunterlagen

Bitte schicken Sie uns für die Anmeldung folgende Unterlagen:

Bitte schicken Sie uns die Unterlagen vollständig zu.

Beachten Sie bitte, dass bei dem gemeinsamen Sorgerecht beide Sorgeberechtigten das Anmeldeformular unterschreiben müssen.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung an Kölner Gymnasien finden Sie auch auf der > Internetseite der Stadt Köln.

©-eclipse_images-iStock-ID-1165609572

Allgemeine Beratung

Sollten Sie vor der Anmeldung eine allgemeine Beratung wünschen, können Sie mit uns einen Termin für ein allgemeines Beratungsgespräch über das Buchungstool auf dieser Seite vereinbaren. Die Beratung hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Schüler:innen seitens der Schule.

Die Beratungen finden im Januar und Februar 2024 in unserem Gymnasium statt.

headway-5QgIuuBxKwM-unsplash

Beratung bei eingeschränkter Gymnasialempfehlung

Sollte Ihr Kind von der Grundschule eine eingeschränkte oder keine Gymnasialempfehlung erhalten haben, empfehlen wir Ihnen ein Beratungsgespräch vor der Anmeldung für Sie und Ihr Kind.

Die Beratungen finden im Januar und Februar 2024 in unserem Gymnasium statt. Sie haben damit die Möglichkeit, noch vor dem Anmeldezeitraum für Gesamt- und Realschulen eine Beratung zu erhalten.

Das Beratungsgespräch führen wir gemeinsam mit Ihnen und ihrem Kind! Sollte das Beratungsgespräch am Vormittag liegen, können Sie Ihr Kind von der Grundschule freistellen lassen. Legen Sie dazu bei der Grundschule die Buchungsbestätigung für den Beratungstermin vor, die Sie im Anschluss an die Terminbuchung per Mail erhalten.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zum Gespräch mit:

– das Abschlusszeugnis der 3. Klasse (Zeugnis 2. Halbjahr)

– das aktuelle Halbjahreszeugnis der 4. Klasse

– die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schulform

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für ein Beratungsgespräch über das Buchungstool auf dieser Seite.