Fachunterricht kennst du schon aus der Grundschule. Neben den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen spezialisiert sich der Fachunterricht in den Nebenfächern wie den Naturwissenschaften (Biologie, Physik oder Chemie), den Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde oder Politik) sowie Sport, Religion/Praktische Philosophie, Kunst oder Musik.
Im Fachunterricht müssen wir nicht nur sitzen und zuhören, sondern wir werden mit einbezogen. Das ist abwechslungsreich und stärkt die Gemeinschaft.
Wir arbeiten viel in Gruppen – meistens in den Tischgruppen. Das führt dazu, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben und uns je nach Unterrichtssituation gegenseitig unterstützen.
Wir halten viele Präsentationen vor der Klasse. Dadurch wird es mit der Zeit immer einfacher, sich zu überwinden.
Es gibt viele Nebenräume, in denen wir arbeiten können. Manche haben sogar Sofas! Das bringt viel Ruhe und man kann sich besser konzentrieren.
Dadurch, dass wir oft an den iPads arbeiten, sparen wir viel Papier. In manchen Fächern sind sogar unsere Schulbücher digital! Das ist gut für die Umwelt.
Was wir genau in den einzelnen Fächern machen, findet sich in unseren > Schulinternen Lehrplänen.
„Das Wichtigste, was Du in der Schule lernen kannst, ist, wie du selbst lernen kannst.“ (Paulo Coelho)
Unser übergeordnetes Ziel ist, dass die Kinder selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen. Im Lernstudio ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu, nicht nur ihr Fachwissen zu vertiefen, sondern auch ihre Fähigkeiten zur Selbstreflexion und Selbstorganisation zu entwickeln.
Unsere Schülerinnen und Schüler finden mit dem LernStudio eine Lernumgebung vor, in welcher sie das Lernen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen selbst in die Hand nehmen.
Das LernStudio findet montags bis donnerstags von 12.20 Uhr bis 13.30 Uhr statt.
Anfänglich unterstützen wir die Kinder durch kompakte und angeleitete wöchentliche Lernstudiopläne. Jeder Plan enthält dabei verpflichtende Elemente und für unsere besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler zusätzliche Küraufgaben.
In den höheren Jahrgangsstufen öffnen wir das Lernangebot kontinuierlich weiter und unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen immer mehr Verantwortung für die individuelle Auswahl und Gestaltung der Lernzeit. Sie bearbeiten dabei zunehmend umfangreichere Pläne über längere Zeiträume, wobei sie immer stärker hinsichtlich der eigenen Themenauswahl reflektierte Prioritäten setzen können.
Anleitungen zur Selbstkontrolle und regelmäßiges Feedback zum Lernfortschritt und möglicherweise einer Optimierung der Arbeitsweise sind von Anfang an integraler Bestandteil des Lernstudios.
Bei uns dauert eine Schulstunde 70 Minuten. Das hat einige Vorteile. Der Tag ist ruhiger, es gibt weniger Fächer an einem Schultag, weniger Raumwechsel und wir haben so mehr Zeit für kooperative Lern- und Arbeitsformen.
Einmal in der Woche haben wir eine Klassenleitungsstunde. Hier besprechen und entscheiden wir Klassenangelegenheiten im Klassenrat, lernen miteinander als Team zu arbeiten oder üben den Umgang mit Medien.
Montag, Mittwoch und Donnerstag sind unsere „Langtage“ mit Unterricht bis 15:40 Uhr. Am Dienstag und Freitag haben wir an unseren „Kurztagen“ Unterricht bis 13.30 Uhr. Am Dienstag und Freitag können wir noch in der > Mensa essen. Am Dienstag wird eine > Übermittagsbetreuung angeboten.
Im Vormittag haben wir zwei Pausen (10 und 20 Minuten). Nach der vierten Stunde haben wir eine ganze Stunde Mittagspause. Wir treffen uns dann zunächst in der Mensa, um gemeinsam zu essen und uns über den Tag auszutauschen. Danach können wir auf dem Schulhof spielen oder in der Schulbibliothek auf den großen gemütlichen Sitzecken beim Lesen abschalten.
Bei dem folgenden Stundenplan handelt es sich um einen Beispielstundenplan. Die Stunden können von Jahr zu Jahr an anderer Stelle platziert sein:
FU = Fachunterricht; KLZ = Klassenlehrer:innen-Zeit; AGs = Arbeitsgemeinschaften