Einen Moment bitte
Telefon :
(0221) 221-34810
Adresse :
Zusestraße 47, 50859 Köln
Email :
sekretariat-zusestrasse@stadt-koeln.de

AKTUELL

Bio-logisch! 2025: „Wer rastet, der rostet“

Im September bekam ich eine Email vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, mit der Einladung zur diesjährigen viertägigen Schülerakademie und der anschließenden Abschlussveranstaltung, der Feierstunde des Biologiewettbewerbs „bio-logisch!“, mit dem Thema: „Wer rastet, der rostet“.
Es wurden insgesamt rund 2500 Arbeiten aus ganz NRW eingesendet und mit meiner Arbeit war ich unter die besten 30 Preisträger aus allen Altersstufen gekommen.
Die Schülerakademie begann sonntagmittags in der Jugendherberge Bochum. Bei Ankunft bezog ich zuerst kurz mein Zimmer und es war ganz schön aufregend erst einmal die weiteren vier bislang unbekannten Mädels auf dem Zimmer kennenzulernen.

Nachmittags hatten wir noch einen Ausflug zum Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Dort erfuhren wir das Leben und die harte Arbeit unter Tage hautnah.
Wir konnten vieles über den technischen Fortschritt der Industrialisierung in Erfahrung bringen.
Abends haben wir uns alle mit Spielen ersteinmal richtig kennengelernt.

Am zweiten Tag bekamen wir einen Einblick in das Laborleben im Alfred-Krupp-
Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Wir untersuchten im Projekt „Chemie im Etui“ Farben und Stifte auf ihre chemische Zusammensetzung. Wir stellten unseren eigenen Zauberstift her.

Am Abend hatten wir dann, nach dem Abendessen, noch eine exklusive Planetariumsshow im Zeiss-Planetarium Bochum mit anschließender Diskussionsrunde mit der Planetariumsleiterin Frau Prof. Dr. Hüttemeister.
Dienstags erhielten wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Tierhaltung in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Dort konnten wir in die faszinierende Tierwelten der verschiedenen Kontinente eintauchen.
Zudem durften wir Futterpäckchen für die Orang-Utans packen und Ihnen diese geben.

Die Schülerakademie hat es uns ermöglicht einzigartige Einblicke in verschiedene Fachbereiche der Biologie und Naturwissenschaften zu bekommen. Das war großartig!

Mittwoch vormittags bereiteten wir noch die
Feierstunde vor und probten unsere Vorträge
im Planetarium.

Zum Abschluss fand Mittwochmittag die Feierstunde mit Preisverleihung im Zeiss Planetarium Bochum statt. Diese begann mit einem kleinen Empfang. Nachdem alle einen Sitzplatz im Saal unter der Kuppel des
Planetariums gefunden hatten wurde die Feierstunde mit kurzen Reden durch die Landesbeauftragte „bio-logisch“, Frau Petersdorf und einer Vertretung der
Schulministerin Feller (sie selbst war leider verhindert) eröffnet.

Im Anschluss wurde das Projekt „Wer rastet, der rostet“ mit Hilfe von einzelnen Darstellungen und Bildern aus vielen verschiedenen Arbeiten vorgestellt, so dass auch alle mitgekommenen Gäste aus den Familien eine Einsicht bekamen, worum es bei dem Thema ging.

Wir, die Kinder, die im Vorfeld zur Schülerakademie eingeladen waren, berichteten nun in einzelnen Gruppen über die vergangenen spannenden drei Tage und gaben so interessante Einblicke in diese Zeit: über das Projekt im Labor der Uni, den Besuch im Bergwerkmuseum, den Ausflug ins All im Planetarium und den Tag hinter den Kulissen in der Zoom  Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Bevor es nun zur Preisverleihung ging, gab es noch eine sehr interessante Reise ins Land der Sterne mit der Planetariumsleiterin Frau Prof. Dr. Hüttemeister. Dazu wurde es im Saal komplett dunkel und in der Kuppel erschienen verschiedene Himmelskörper, 
Satelliten und Planeten. Das Thema der kurzen Reise ins Weltall war „Vom Urknall zum Menschen“. Das war sehr beeindruckend. 

Danach begann die Preisverleihung. Es gab drei Altersgruppen: Klasse 5+6, Klasse 7+8 und Klasse 9+10. Im meinem Vergleichsjahrgang sind 504 Arbeiten eingereicht worden und hier erreichte ich mit meiner Arbeit Platz 4. Jeder Preisträger wurde einzeln nacheinander aufgerufen und bekam auf der Bühne die Urkunde überreicht. Dazu bekam jeder noch eine Tasche mit Sachpreisen.

Am Ende wurde noch das neue Thema für den nächsten bio-logisch Wettbewerb im kommenden Jahr genannt: „Das interessiert mich nicht die Bohne – oder doch?“

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen fachlichen Austausch bei Snacks und Getränken im Foyer des Planetariums.
Das waren spannende und großartige Tage in der  Schülerakademie in Bochum mit vielen neuen Bekanntschaften und eine sehr schöne Feierstunde 

Lotta Kluth (8c)

Informationen zum Bücherzirkel

Der Bücherzirkel - Ein nachhaltiges Bücherkonzept des Gymnasiums Zusestraße, Köln   Aktuelle Situation Zu Beginn eines jeden Schuljahres müssen Schüler*innen…

Weiterlesen
Gärtnern für alle an der Zusestraße!

Es ist so weit – an der Zusestraße kann nun auch außerhalb der Schulgarten-AG gegärtnert werden. Vor dem Klassenzimmer der 6b sind…

Weiterlesen
Treffen mit Mitgliedern der Bezirksvertretung zur Sicherheit auf dem Schulweg

Anfang Mai hat eine Vor-Ort-Begehung zum Thema "Sicherheit auf dem Schulweg" stattgefunden. Teilnehmer waren Mitglieder der Bezirksvertretung Lindenthal, eine Lokalreporterin…

Weiterlesen
Vorentscheid für das Sprint-Cup-Finale

Am Montag, den 20. April, fand in unserer Turnhalle der Vorentscheid für das Sprint- Cup- Finale des ASV statt. Aus…

Weiterlesen
Unser erster Schüleraustausch

In diesem Jahr hat unsere Schule zum ersten Mal einen Schüleraustausch organisiert. Für uns als gesamte Schule ist das eine…

Weiterlesen
Team Zusestraße erfolgreich bei Stadtmeisterschaft

Am 9. Februar fand die Schulschach-Stadtmeisterschaft Köln in der Aula des Gymnasiums Neue Sandkaul statt. Es haben insgesamt 30 Mannschaften…

Weiterlesen
Gemeinsam Richtung Marathon: Lauftreff beginnt bei Sonnenaufgang

Bei schönstem Wetter ist heute wieder unser Lauftreff unter der Leitung von Herrn Schütte und Frau Dörffler gestartet.Motiviert und gut…

Weiterlesen
Acht-Klässler organiseren erfolgreiches Fußballturnier

Am Tag der Halbjahreszeugnisausgabe haben wir (Yigit Polat und Emma Schabbach) aus der Klasse 8b ein Fußballturnier im Rahmen des Projektunterrichtes veranstaltet. Dieses fand in unserer Turnhalle…

Weiterlesen
SV organisiert gelungene Stufenparty für Jahrgänge 6 und 7

Am vergangenen Freitag fand die mit großer Vorfreude erwartete Stufenparty der Jahrgänge 6 und 7 statt. Organisiert wurde die Veranstaltung…

Weiterlesen
Interventionsteam

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, Wenn sich ein*e Schüler*in über längere Zeit ausgegrenzt, beleidigt oder verletzt fühlt– auch online – handelt…

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner